Logo der Nord Akademie
Nord Akademie
von Roland Siebecke
  • Ausbildungen mit Kopf • Hand • Herz
  • Meditation • Coaching • Therapie • Training
  • Firmenbetreuung • Kurse
Das Original. 100 % Authentisch. Geprüfte Qualität.

Logo der Nord Akademie

Anti-Stress-Coach (nach Siebecke)

Die Bildungsveranstaltung Anti-STress-Coach BASIC ist gemäß § 10 Abs. 1 NBildUG bis zum 31.12.2023 als Bildungsurlaub anerkannt.
VA-Nr. B21-106244-73 (Teil 1)
VA-Nr. B21-106245-22 (Teil 2)
 
Teilnehmerzahl
4 - 10

Unterrichtszeiten (1. & 2. Woche)
Tag 1: 09.00 - 18.00
Tag 2: 09.00 - 18.00
Tag 3: 09.00 - 18.00
Tag 4: 09.00 - 18.00
Tag 5: 09.00 - 13.00 
Die 10-tägige Ausbildung zum Anti-Stress-Coach BASIC (nach Siebecke)  befähigt Dich dazu, Dich und anderen aus scheinbar ausweglosen Lebens-, Stress-, und Schmerzsituationen heraus zu begleiten, indem Du die wahren Zusammenhänge und Gründe, die zu dieser Situation geführt haben, aufdeckst und durch einfache aber hochwirksame praktische Übungen aus ihr heraus hilfst. Der Mensch kann sich langfristig nur selbst helfen, wenn man ihm dabei hilft, die richtigen Werkzeuge zu erkennen und vor allem konsequent anzuwenden.
Denn eine Unze Praxis ist mehr wert, als tausend Tonnen Theorie.

Befähigt zum Einzel-, Partner-, Gruppencoaching

"Warum geben wir den kleinen Dämonen des Alltages oft soviel Macht über uns?"
- Roland Siebecke -



Anti-Stress-Coaching (nach Siebecke) – Mehr als nur Coaching...
"Du kannst nicht im Schreiben und Lesen unterrichten, wenn du es nicht selber kannst; viel weniger lehren, wie man recht leben soll, wenn du es nicht selber tust.“ (Mark Aurel, XI, 29)
 
 
 
Das Konzept
Im Rahmen der Ausbildung werden die Anti-Stress-Coaches (nach Siebecke)  in verschiedene effektive und machtvolle Techniken aus unterschiedlichen fernöstlichen und westlichen Therapie-, Bewegungs- und Alltagskonzepten eingeweiht. Dadurch entsteht ein stabiles „Grundhandwerkszeugs-Set“ für jeden einzelnen Anti-Stress-Coach (nach Siebecke) .
 
Außerdem bietet die Ausbildung zum Anti-Stress-Coach (nach Siebecke) einen Rahmen, der alle bisher vorhandenen und noch kommenden Werkzeuge in einen größeren, übergeordneteren Rahmen und Raum erhebt, in dem der Anti-Stress-Coach (nach Siebecke) sich und seine Erfahrungen, Werte und Kompetenzen völlig neu und doch bekannt und vertraut erfährt.
 
Durch die Ausbildung zum Anti-Stress-Coach (nach Siebecke) wird alles anders und doch bleibt alles gleich – denn es ändert sich die Art und Weise, wie man die Welt sieht:
Zusammenhänge im menschlichen Dasein, Alltag und Bewegungsverhalten werden offensichtlich und diese Erkenntnisse ermöglichen somit ein anderes Bewußtsein in der Auswahl der Übungen und Maßnahmen; was wiederum zu ganz anderen Effekten führt.
 
Das Bewußtsein und die Absicht des Anti-Stress-Coaches (nach Siebecke) beeinflußt die mögliche Wirkung der Übung beim Klienten auf ganz erstaunliche Art und Weise.
 
 
Die Pflege der persönlichen Gesundheit unter Einbeziehung von Körper, Geist und Seele steht in vielen westlichen Gesundheitskonzepten als eines der Hauptziele an oberster Stelle. 
 
Doch nur selten sind sich die Autoren und Anwender der meisten Konzepte der tatsächlichen Tragweite dieser drei Worte bewußt: denn wir sind nicht unser Körper und haben einen Geist und eine Seele. Sondern wir sind die Seele und haben einen Körper und einen Geist, die die Entwicklung der Seele unterstützen und begleiten  -mal erleichternd, mal verdeutlichend.
 
Streß, Schmerz und Krankheit sind „nur“ Hinweise darauf, daß das synergistische Zusammenspiel zwischen Seele, Geist und Körper aus der Balance gekommen ist. Und da viele Menschen es gut verstehen, ihre innere Stimme (= innere Weisheit) zu überhören, oder mit der Stimme des inneren Schweinehundes verwechseln, zieht der Körper die „Notbremse“ und versucht durch ein Zeichen (= Schmerz oder Dysfunktion an einer zur Lebens- und Lernthematik passenden Körperstelle) auf die Thematik aufmerksam zu machen.

Der Körper übernimmt die Bürde des Schmerzes, damit die Seele in die Heilung gehen kann.
- Roland Siebecke -

 
Weder ist eine dauerhafte Gesundheit unerreichbar, noch ist aktuelle Krankheit ein Zeichen, etwas falsch gemacht zu haben. Beides ist nur eine logische Folge unseres Handelns. Beides gibt uns eine Rückmeldung, wie dicht wir an unserer inneren Wahrheit, und damit dem nächsten Reifungsschritt, sind oder nicht.
 
Viele Menschen wissen, was sie eigentlich tun oder lassen sollten, aber… irgendetwas scheint sie täglich davon abzuhalten. Das stimmt, allerdings ist dies keine fremde unbeeinflußbare Macht, sondern nur ihre eigene Trägheit/Scheu/Unsicherheit.
 
Wissen wird zur Weisheit, indem man es tut (in unserem Fall zur Gesundheit).
 
Das Besondere am Anti-Stress-Coaching (nach Siebecke) ist nicht nur die tatsächliche Verknüpfung von Körper-Energiekörper-Geist-Seele (sowohl in der Anamnese, als auch im weiterführenden Coaching), sondern die absolute Schwerpunktsetzung auf die praktische Umsetzung.
 
 
Es gibt kein Anti-Stress-Coaching (nach Siebecke) aus dem der Klient ohne eine konkrete Praxisaufgabe gemäß den Prinzipien der ASC-Übungen nach Hause geht.
 
 
Denn nur die konkrete praktische Veränderung der alltäglichen Handlungen (Taten und Gedanken) kann zu einer Veränderung unseres momentanen gesundheitlichen Gleichgewichts führen, welches wir dann, getreu dem uns (noch) innewohnenden Wertesystem, als positiv oder negativ, unterstützend oder hemmend bewerten und bezeichnen können.
 
In der Ausbildung zum Anti-Stress-Coach (nach Siebecke)  lehren wir den konkreten Umgang mit sich selbst und mit anderen Menschen in einer neuen Dimension. Es ist egal, wieviel Vorerfahrung und Wissen Du mitbringst, gemeinsam mit Dir finden und begleiten wir auch Deinen nächsten Reifungsschritt, durch den Du Dich, und somit auch die Welt, mit neuen Augen betrachtest.
 
Wer denkt, er könne nichts mehr dazu lernen unterliegt der eigenen Täuschung.
 
Wir wagen uns an das Wesentliche unseres Daseins heran und verkaufen Dir keine beeindruckend titulierten Werkzeuge, die zwar von ihrer Grundidee her richtig sind, aber losgelöst von der Gesamtkompetenz des Coaches, oft nur zu leeren Hüllen einstmals machtvoller Werkzeuge degradieren.
 
Erfahre an Dir selbst die Macht und Freiheit des Anti-Stress-Coachings (nach Siebecke) und entdecke neue Kräfte und Fahigkeiten bei Dir und anderen. Diese helfen Dir nicht nur Deine neuen Coaching-Werkzeuge sinnvoll anzuwenden, sondern verleihen Deinen bestehenden Werkzeugen eine neue Kraft und Macht, die Du nie vermutet hättest.
 
„Nichts ist mehr so, wie vor der Ausbildung – ich betrachte meine Coaching-Partner, Manager und SportlerInnen mit ganz neuen Augen, die ich auch nicht mehr verschließen kann.“ (Zitat einer Teilnehmerin der Anti-Schmerz-Coach-Ausbildung)
 
Riesig sind die Unterschiede nicht (unbedingt), aber fein. Denn es sind die kleinen Dinge im Leben, die die größte Wirkung entfachen können – so daß es scheint, daß es eigentlich keine kleinen Dinge gibt.
 
Nicht der Hammer und Meißel des Bildhauers legen die Schönheit der Statue frei, sondern die Einheit von Körper, Energiekörper, Geist & Seele dessen, der das Werkzeug führt.
 
Die Nord Akademie bildet als einziger Anbieter in Deutschland zum Anti-Stress-Coach (nach Siebecke) aus. Das Konzept kommt aus der Praxis für die Praxis und wurde von Roland Siebecke entwickelt.
 
Die Ausbildung befähigt den erfolgreichen Absolventen (Anti-Stress-Coach (nach Siebecke)), Menschen mit Streß, (chronischen) Schmerzen, Burn-Out, Migräne, Myofibralgie u.ä. Diagnosen ein überschaubares und effektives Spektrum an leicht umsetzbaren, praktischen Selbstheilungsmethoden näher zu bringen, und intensiv und erfolgreich zu coachen.
 
Der Umgang mit den o.g. Schmerzpatienten erfordert nicht nur ein hohes Maß an Fachwissen sondern auch an eigener Reife:
 
Die von uns ausgebildeten Anti-Stress-Coaches (nach Siebecke) erhalten zum einen Einblicke in Therapieformen der westlichen und besonders der fernöstlichen Heilmethoden, und zum anderen erfahren sie auch deren Wirkungen am eigenen Körper. Außerdem lernen sie, diese Methoden kompetent selbst zu vermitteln - eben der „Coach" eines Streß-/Schmerzpatienten zu werden.
 
"Der Patient ist sein eigener Therapeut - nur er ist in der Lage, sich zu heilen!". Der Coach unterstützt und begleitet ihn auf diesem häufig anstrengenden Weg.
 
Chronische Stress-/Schmerzpatienten brauchen das fundierte Angebot aus mehreren Bereichen, anstatt einer Standardtherapie, die der Individualität des Menschen nicht gerecht werden kann.
 
Der Anti-Stress-Coach (nach Siebecke) zeigt diesen Menschen durch sein umfangreiches Wissen Möglichkeiten auf, wie sie sich aus ihrer Schmerzspirale befreien können. Denn nur darauf kommt es an: Hilfe zur Selbsthilfe!
 
Ziel der Ausbildung: Der Anti-Stress-Coach (nach Siebecke) ist nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung in der Lage, selbständig Anti-Stress-Kurse durchzuführen, er kann mit Gruppen ebenso wie mit Einzelpersonen arbeiten.
 
Die Ausbildung richtet sich sowohl an Menschen mit medizinischer/heilberuflicher Vorbildung (Arzt, Physiotherapeut, Psychotherapeut, Heilpraktiker, Heilpraktiker für Psychotherapie, Krankenschwester etc.), als auch an Interessierte (grundsätzlich ab dem 20. Lebensjahr - Ausnahmeregelungen möglich).
 
Die Ausbildung wird in enger Zusammenarbeit mit dem „Therapie Zentrum Siebecke“ durchgeführt (www.autschundaua.de).
 
Die Bildungsveranstaltung Anti-Stress-Coach BASIC (nach Siebecke) ist gemäß § 10 Abs. 1 NBildUG bis zum 31.12.2023 als Bildungsurlaub anerkannt. VA-Nr. B21-106244-73 (Teil 1 - alle Termine) und VA-Nr. B21-106245-22 (Teil 2 - alle Termine). Hierzu mußt Du mindestens 4 Wochen vor Beginn der Veranstaltung den Anerkennungsnachweis bei Deinem Arbeitgeber vorlegen.

Vermittelt werden vielfach erprobte effektive Techniken, die jede(r) ungeachtet der körperlichen Voraussetzungen erfolgreich ausführen kann, um somit täglich und eigenverantwortlich sein gesundheitliches Gleichgewicht positiv zu beeinflussen.
 
  • Personal Coaching:
    Herausarbeitung von persönlichen Stärken
  • Achtsamkeitstraining: 
    Sind die Dinge schlecht oder mache ich sie nur dazu?
  • Praxisübungen: 
    Umsetzbare und wirkungsvolle Praxisaufgaben aus der westlichen und fernöstlichen Therapie


Woche 1
  • Achtsamkeitstraining 1
  • Motivationstraining 1
  • Grundlagen der Energielehre 1
  • ASC-Übungen 1
  • Atemtechniken 1
  • Meditation 1
  • Prinzipien der Schmerzentstehung 1
  • Schmerzsyndrome/Beschwerdebilder
  • Verschiedene Therapieansätze in Kombination mit praktischer Anwendung
  • Lagerungstechniken
  • Coaching-Prinzipien
  • Kongruenz
  • ASC-Prinzipien

Woche 2
  • Personal Coaching 1 (zur Herausarbeitung von persönlichen Stärken)
  • Achtsamkeitstraining 1 (Werte, Normen, Selbstbild)
  • Praxisübungen 1 (aus der westlichen und fernöstlichen Therapie)
  • Gesprächsführung 1 (Anamnese, Schmerzanalyse, Persönliche Erfolge, Kursbegleitung)
  • Prüfung 1 (Gesprächsführung, Therorievermittlung, Praxisanleitung)
  • Persönliche Reifung 1 (intensive Eigenrealisation der Ausbildungsinhalte)
 
  • Mensch mit Herz
  • Gesunder Menschenverstand
  • Erkenntnis, daß der Mensch ein ganzheitliches Wesen ist
  • Bereitschaft und Offenheit für größere Zusammenhänge
  • Offenheit für energetische Themen und Übungen
  • Selbständigkeit
  • Eigenmotivation
  • Eigenverantwortung
  • Interessiert an Arbeit mit Menschen und an sich selbst
  • Multiple Choice Test
  • Gesprächsführung mit einem Stress-/Schmerz-Patienten
  • Wissensvermittlung (Theorie) an diesen Stress-/Schmerz-Patienten
  • Praxisanleitung von gezielten Übung(en) für den Stress-/Schmerz-Patienten
  • Erfolgreich und vollständig durchgeführte Praxisübungen des Selbststudiums
  • Anti-Schmerz-Coach BASIC (nach Siebecke) 
  • UPGRADE-Therapeut BASIC (nach Siebecke) 
  • Gesundheits- & Wellnessmasseur BASIC 
  • UPGRADE-Meditations-Retreat (nach Siebecke) 
  • Intuitiver Klangschalenmasseur (nach Siebecke) 
  • Meridian-Taping (nach Siebecke) 
  • Ganzheitlicher FASZIEN Trainer
  • BASIC Trainer
  • Personal Trainer BASIC
  • Therapeutischer Personal Trainer BASIC 
  • Meditations Coach (nach Siebecke) 
Anti-Stress-Coach ADVANCED (nach Siebecke)
Unterrichtszeiten (1. & 2. Woche)
Tag 1: 09.00 - 18.00
Tag 2: 09.00 - 18.00
Tag 3: 09.00 - 18.00
Tag 4: 09.00 - 18.00
Tag 5: 09.00 - 13.00 

In dieser Ausbildungsstufe vertiefen wir das bisher erlernte Wissen und Können und Lösen uns allmählich von einer (rein) körperlichen Schmerzbetrachtungsweise hin zu einer geistig-seelisch orientierten Betrachtungsweise der gesundheitlichen Aufgaben und Herausforderungen unserer Mitmenschen, sowie auch unserer eigenen.

Befähigt zum Einzel-, Partner-, Gruppencoaching 
Woche 1
  • Achtsamkeitstraining 2
  • Motivationstraining 2
  • Grundlagen der Energielehre 2
  • ASC-Übungen 2
  • Atemtechniken 2
  • Meditation 2
  • Prinzipien der Schmerzentstehung 2
  • Coaching-Prinzipien
  • Kongruenz
  • ASC-Prinzipien
  • Tiefergehender Zusammenhang zwischen Körper - Energiekörper - Geist - Seele
  • Körperheil vs. Seelenheil

Woche 2
  • Personal Coaching 2 (zur Herausarbeitung von persönlichen Stärken)
  • Achtsamkeitstraining 2 (Werte, Normen, Selbstbild)
  • Praxisübungen 2 (aus der westlichen und fernöstlichen Therapie)
  • Gesprächsführung 2 (Anamnese, Schmerzanalyse, Persönliche Erfolge, Kursbegleitung)
  • Prüfung 2 (Gesprächsführung, Therorievermittlung, Praxisanleitung)
  • Persönliche Reifung 2 (intensive Eigenrealisation der Ausbildungsinhalte)
  • Erfolgreicher Abschluß der Anti-Stress-Coach BASIC Ausbildung
  • Neuigerig auf Mehr
  • Bereitschaft, tiefer in die Thematiken einzutauchen
  • Verantwortungsvoller Umgang mit den bisher erlernten Werkzeugen
  • Verantwortungsvoller und dienender Umgang mit sich und seinen Mitmenschen
  • Tägliche Energiearbeit
  • Multiple Choice Test
  • Gesprächsführung mit einem Stress-/Schmerz-Patienten
  • Wissensvermittlung (Theorie) an diesen Stress-/Schmerz-Patienten
  • Praxisanleitung von gezielten Übung(en) für den Stress-/Schmerz-Patienten 
  • Erfolgreich und vollständig durchgeführte Praxisübungen des Selbststudiums
  • Anti-Schmerz-Coach ADVANCED (nach Siebecke) 
  • UPGRADE-Therapeut ADVANCED (nach Siebecke)  
  • Gesundheits- & Wellnessmasseur ADVANCED  
  • Meditations-ASANAS-Retreat (nach Siebecke) 
  • Intuitiver Klangschalenmasseur (nach Siebecke) 
  • Meridian-Taping (nach Siebecke) 
  • Ganzheitlicher FASZIEN Therapeut (nach Siebecke) 
  • Entspannungs Trainer
  • Personal Trainer ADVANCED 
  • Personal Therapie Trainer ADVANCED 
  • Meditations Coach (nach Siebecke)  
Anti-Stress-Coach MASTER (nach Siebecke)
Unterrichtszeiten (1. & 2. Woche)
Tag 1: 09.00 - 18.00
Tag 2: 09.00 - 18.00
Tag 3: 09.00 - 18.00
Tag 4: 09.00 - 18.00
Tag 5: 09.00 - 13.00 

Nun ist es ander Zeit, noch weiter "hinter die Kulissen" unseres menschlichen Daseins zu blicken.
Wir beschäftigen uns noch tiefer mit den Hintergründen und Zusammenhängen der individuellen Lebensläufe, -situationen und -aufgaben, um so unser eigenes "heiliges Lebensversprechen" zu entdecken, zu pflegen und zu entwickeln, sowie auch das unserer Mitmenschen und Patienten (natürlich nur, wenn wir dazu aufgefordert werden).

Befähigt zum Einzel-, Partner-, Gruppencoaching 
Woche 1
  • Achtsamkeitstraining 3
  • Motivationstraining 3
  • Grundlagen der Energielehre 3
  • ASC-Übungen 3
  • Atemtechniken 3
  • Meditation 3
  • Prinzipien der Schmerzentstehung 3
  • Coaching-Prinzipien
  • Kongruenz
  • ASC-Prinzipien
  • Bedeutung und Macht der Seele
  • Globale Auswirkung
  • Universale Zusammenhänge

Woche 2
  • Personal Coaching 3 (zur Herausarbeitung von persönlichen Stärken)
  • Achtsamkeitstraining 3 (Werte, Normen, Selbstbild)
  • Praxisübungen 3 (aus der westlichen und fernöstlichen Therapie)
  • Gesprächsführung 3 (Anamnese, Schmerzanalyse, Persönliche Erfolge, Kursbegleitung)
  • Prüfung 3 (Gesprächsführung, Therorievermittlung, Praxisanleitung)
  • Persönliche Reifung 3 (intensive Eigenrealisation der Ausbildungsinhalte)
  • Erfolgreicher Abschluß der Anti-Stress-Coach ADVANCED Ausbildung
  • Neuigerig auf NOCH Mehr
  • Bereitschaft, noch tiefer in die Thematiken einzutauchen
  • Verantwortungsvoller Umgang mit den bisher erlernten Werkzeugen 
  • Verantwortungsvoller und dienender Umgang mit dem Seelenheil unserer Welt
  • Tägliche Energiearbeit
  • Multiple Choice Test
  • Gesprächsführung mit einem Stress-/Schmerz-Patienten
  • Wissensvermittlung (Theorie) an diesen Stress-/Schmerz-Patienten
  • Praxisanleitung von gezielten Übung(en) für den Stress-/Schmerz-Patienten 
  • Erfolgreich und vollständig durchgeführte Praxisübungen des Selbststudiums
  • Anti-Schmerz-Coach MASTER (nach Siebecke) 
  • UPGRADE-Therapeut  MASTER (nach Siebecke)  
  • Gesundheits- & Wellnessmasseur  MASTER  
  • ASC-Meditations-Retreat (nach Siebecke) 
  • Intuitiver Klangschalenmasseur (nach Siebecke) 
  • Meridian-Taping (nach Siebecke) 
  • Ganzheitlicher FASZIEN Therapeut (nach Siebecke) 
  • Orthopädie Coach
  • Personal Trainer MASTER 
  • Personal Therapie Trainer MASTER 
  • Meditations Coach (nach Siebecke)  
Nord Akademie Logo
10 % RABATT

10 % RABATT

Wir schenken Dir 10% Rabatt auf alle unsere aktuellen Ausbildungen in 2024